Ortsentwicklungsplanung

Für die Gemeinde Steinburg wurde durch das Planungsbüro BCS stadt + region ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet, in dem auf Grundlage einer Bestandsanalyse sowie einer Bürgerbeteiligung Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung Steinburgs vorgeschlagen werden.

In drei Auftaktveranstaltungen für die einzelnen Ortsteile Eichede, Sprenge und Mollhagen wurden bereits viele Stärken, Schwächen und Ideen eingebracht. In einer gemeinsamen Bürgerwerkstatt konnten diese Ideen in thematischen Arbeitsgruppen vertieft und ergänzt werden. Weiterhin wurden spezielle Beteiligungen für Kinder und Jugendliche angeboten.  

Die Maßnahmenvorschläge wurden in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am 27. August sowie in der öffentlichen Gemeindevertretungssitzung am 24. September vorgestellt.

Nachfolgend sind die Protokolle aller durchgeführten Beteiligungsformate sowie das fertiggestellte Ortsentwicklungskonzept (Erläuterungsbericht, Übersichtsplan und Lupen) veröffentlicht.